So oft haben wir Angst davor, nach innen zu blicken und die Verantwortung für alles, was mit uns passiert, zu übernehmen. Weil es weh tut. Weil das schwer ist. Weil es Angst macht.
Viel einfacher und süßer ist es, andere zu beschuldigen – für alles, was bei uns schief läuft.
Nun… Die Zeit hat sich verändert. Die Qualitäten der Energien auf der Erde auch. Die Möglichkeit, ewig in der Opferrolle zu leben, gibt es nicht mehr.
Die Umstände um uns herum sind genau aus dem Grund so besch…eiden, damit wir uns endlich nach innen richten und damit wir es uns endlich von Herzen wünschen, uns selbst zu lieben und uns als absolute Schöpfer unseres Lebens zu fühlen.
Wenn wir das, was passiert, von uns selbst trennen (indem wir z. B. sagen: „Unsere Beziehung hat sich verschlechtert“, „Es herrschen Missverständnisse“, „Menschen sind böse zu mir“ usw.), dann ist allein diese Denkweise schon eine Lüge.
Weil es NIEMANDEN gibt außer uns!
„Alles, was in meinem Leben passiert, habe ich mir selbst erschaffen.“
Das ist ein Axiom, das alle lernen, die das GanzIchSein-Programm bei mir machen. Ansonsten kannst du nichts verändern. Punkt.
Alle Gegebenheiten im Außen sind der Spiegel dessen, was in meiner inneren Welt herrscht.
Egal, was passiert, sprecht darüber in der Ich-Form!
Nicht: “Sie verstehen mich nicht.”, sondern: “Ich werde missverstanden.”
Nicht: “Sie sind schlecht zu mir.”, sondern: “Ich fühle mich unwohl mit diesen Menschen.”, oder “Ich fühle keine Liebe gegenüber diesen Menschen.” Weil für die wahre Liebe braucht es kein Verständnis, kein gegenseitiges Interesse.
Wenn du einen Menschen liebst, liebst du ihn so, wie er ist, ohne etwas zurück zu erwarten. Das ist die bedingungslose Liebe, in der du einfach nur fühlst: Oh, wie toll, dass es diesen Menschen gibt.
Denn wahre Liebe braucht kein Verständnis, kein gegenseitiges Interesse.
Dort, wo wir etwas von dem anderen erwarten, kommen wir in die Polarität zurück. Und die haben wir schon genug gespielt.
Dort, wo wir von anderen etwas erwarten, vergessen wir, dass wir Schöpfer unseres Universums sind.
Deshalb, immer wenn es zu Anspannungen in der Beziehung kommt und wir versuchen, die Verantwortung abzugeben, richten wir den Fokus von uns als Schöpfer weg.
Wenn wir aber alles richtig benennen: “Ich fühle mich dem Menschen fremd”, “Ich fühle Leere und Einsamkeit, wenn ich mit diesem Menschen zusammen bin” – wird es uns immer klarer, dass wir und der Mensch einfach unterschiedlich vibrieren. Wir sind auf unterschiedlichen Etagen und es ist normal, dass wir einander gerade nicht sympathisieren. Und dann können wir uns entfernen.
Aber selbst wenn die Vibrationen nicht passen, können wir einen anderen mit Liebe umhüllen, wenn wir selbst genügend Ressourcen haben.☝️🏻
Liebe, die wir ohne Erwartung aussenden, nehmen alle wahr und das Eis fängt an aufzutauen.💞
Ein Paar Beispiele dazu:
“Ich bin in zweiter Ehe verheiratet und bin so enttäuscht von meinem Mann. Aber wir haben ein Kind und wenn ich ihn verlasse, muss ich mich selbst und das Kind versorgen und werde dann nicht mehr viel Zeit haben, mich um meine Kind zu kümmern.”
Das nennt sich: Sich selbst zu belügen.😏
Du erlaubst dir selbst nicht, deinem Mann zu vergeben und dir selbst zu vergeben, dafür, dass du dich für ihn entschieden hast.
Ihr passt nicht zueinander, das kann sein, aber wenn du anfängst, ihn zu lieben, dann findet ihr zueinander.
Es gelingt dir aber nicht, ihn zu lieben, weil du dich selbst nicht liebst.
In allererster Linie musst du dich um deinen Zustand kümmern, deine Ressourcen aufbauen.
Du fühlst dich so, als würdest du in einer Situation feststecken, aus der es keinen Ausweg gibt. Das ist aber eine Illusion.
Du verstehst genau aus diesem Grund nicht, wie es weitergehen soll und was du als Nächstes tun sollst, weil dich deine Seele absichtlich in diese Beziehung hinein gesperrt hat, damit du lernst, Dankbarkeit zu deinem Partner zu generieren und keine Vorwürfe und keine übertriebenen Erwartungen.
Nur über die Dankbarkeit schaffst du es, dein Herz zu öffnen.❤️
Sich trennen sollte man NUR DANN, wenn du dankbar bist und loslassen kannst und NICHT wenn du voller Vorwürfe bist.
Wenn du Vorwürfe hast, wird der nächste Mann genauso sein wie der jetzige.
Versteht!!! Es gibt keine SCHULDIGEN!
Ihr seid nicht schuld und eure Partner/innen sind nicht schuld!
Das sind nur die Spielchen des EGOS.
Das Leben ist einfach – vergib deinen Feinden, liebe deine Feinde, aber als allererstes DICH SELBST. Dich selbst – den Menschen, der diese Entscheidungen zuvor getroffen hat.
Immer wenn uns etwas in einem anderen anwidert, können wir so schwer wegblicken. Wisst ihr warum? Weil es uns Angst macht, uns zu sich selbst zu drehen und nach innen zu schauen, um zu sehen, was uns in uns selbst anwidert.
Aber wenn wir uns selbst bedingungslos, absolut grenzenlos lieben, mit allem Schlechten, was wir je gemacht haben, mit allen negativen Seiten, betrachten wir die Situation mit ganz anderen Augen. Und die Situation verändert sich.
Habt keine Angst davor, euch eure Hässlichkeit anzuschauen.
Wenn ihr euch von den Hässlichkeiten in anderen Menschen abwendet, wenn ihr euch selbst heilt, dann werdet ihr bei den anderen voller Bewunderung feststellen, dass sie ganz andere Eigenschaften haben!
Wie beim Kai aus der Eiskönigin – sobald das Glasstück (oder war das ein Eisstück? Eine Schneeflocke?) aus dem Auge gefallen ist, konnte er sehen, wie wundervoll die Rosen sind, wie großartig die Großmutter ist und wie sehr er die Gerda liebt.
“Ich habe Angst davor, für die Liebe bestraft zu werden. Was tun?”
Wahre Liebe wird nie bestraft. Bestraft wird das, was wir traditionell für die Liebe gehalten haben – die an Bedingungen geknüpfte Liebe.
Das ist der Drang, geliebt zu werden und ja gerecht auszutauschen, wer wem was schuldet. So nach dem Motto “Ich dir – du mir”. Du machst nur deshalb etwas Gutes für den anderen, damit er auch etwas Gutes für dich tut. Das wurde für Liebe gehalten.
Für diese Liebe müssen wir tatsächlich manchmal “bezahlen”, sie kann tatsächlich bestraft werden. Und zwar mit einer Strafe, die dich dazu zwingt zu verstehen, dass das, was du Liebe nennst, gar keine Liebe ist.
Liebe ist der unsterbliche Geist in dir, der Göttliche Funken, dessen Natur – wahre, reine Liebe ist.
Liebe ist ein Gefühl, das nichts mit Ansprüchen zu tun hat.
Das ist wie wenn du einen Sonnenuntergang beobachtest: du willst nichts vom Sonnenuntergang, du bewunderst ihn einfach.
Wenn du einen Menschen liebst, bist du glücklich, weil er glücklich ist und du willst nichts von ihm.
Liebe muss man nicht verdienen. Sie ist.
Und um in diese Liebe zu kommen, ist meine größte Empfehlung, sich mit der Liebe zu sich selbst zu beschäftigen.
Es ist wichtig, seinen eigenen Wert zu erkennen und sich selbst mit Liebe zu füllen. Weil zu lieben heißt auch selbstgenügsam zu sein.
Und wenn du wirklich liebst, wirst du niemals einen anderen mit deiner Leidenschaft bedrängen, wenn derjenige nichts damit anfangen kann. All das passiert auf eine ganz natürliche Art und Weise.
“Warum hat das Leben es so organisiert, dass ich einsam bin?
Weit weg von Verwandten, kein Partner usw.?”
Alles in unserem Leben ist der Spiegel dessen, was in uns ist.
Dein Partner, dein Seelenverwandter erscheint genau dann, wenn du DEINER Seele begegnest.
Wenn das Leben es so organisiert (nicht du bist geflüchtet), dass du mit niemandem üben kannst, eine Beziehung zu führen, dann wirst du vermutlich schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben und deine letzte Chance besteht darin, dich endlich mit dir selbst anzufreunden.
Und das ist nicht das Leben, das das für dich organisiert, sondern deine ewige Seele. Weil, wenn du es endlich schaffst, dich mit dir selbst anzufreunden, wirst du dich auch in einem anderen Menschen spiegeln können.
In meiner Praxis gab es schon viele Fälle, in denen genau der Partner/die Partnerin ins Leben schritt, der/die perfekt mit dem/derjenigen mitschwingt, und zwar auf eine ganz magische Art und Weise.
ZUSAMMENFASSUNG
Wenn wir jemand anderen beschuldigen, verbrauchen wir umsonst unsere Lebensressourcen. Weil all die “schlechten Menschen” um uns herum nichts anderes als Rollen sind. Karnevalskostüme.👺
Rollen haben keine Zukunft mehr
Und wenn wir uns alle Haare rausreißen, und wenn wir mit Fäusten um uns herum schlagen, weil die “dunklen Mächte” uns schaden wollen, weil andere Menschen grausam sind etc., schaden wir nur uns selbst.
Im Inneren eines jeden noch so “bösen Menschen” lebt eine lebendige Seele – so, wie deine.
Deine eigene Opferrolle ist auch schon übermüdet 😓 und möchte in den Schrank mit allen anderen Kostümen gehängt werden. Lass sie los.
Du hast die Chance, anders zu dir selbst zu sein, dich selbst nicht zu vergiften, sondern mit Liebe zu füllen.
Fang damit an, deine Aufmerksamkeit darauf zu konzentrieren, was gut ist – in dir und um dich herum. Damit eröffnest du deiner Seele den Weg.
Schau dir an, was dir gefällt, was du liebst, was dir Freude bringt.
Anstatt dich selbst für deine früheren Entscheidungen zu bestrafen, triff genau jetzt eine neue Entscheidung – entscheide dich für die Liebe, für die Freiheit, für die Freude.
Die Seele vergleicht sich mit niemandem, das interessiert sie nicht, wer welche Spielchen spielt. Für die Seele ist es viel interessanter zu schöpfen, zu kreieren und im Glück zu sein.❤️💞☀️
Und denkt bitte immer daran, dass alle Beziehungen, die wir in unserem Leben haben, wir (unsere Seele) uns selbst erschaffen haben, damit wir unsere Talente, unser Potential entdecken, entfachen und verwirklichen können.
Das Wunder dieses Lebens besteht darin, dass wir alle “Schleifsteine” füreinander sind. Aber wenn du dich darauf fokussierst, dass du der Schöpfer deines Lebens bist, dann kannst du all diese Prozesse steuern.